Blog

GTA Schrauber-Werkstatt

Im Schuljahr 2023/2024 gab es im Rahmen des Ganztagsangebots erstmals die Schrauber-Werkstatt. Der Kfz-Meister Knut Zwar hatte der Oberschule dieses Angebot unterbreitet. Brain, Anton und Nevio aus Klassenstufe 9 und…

Website für den Förderverein

Website des Fördervereins Oberschule Weinböhla

Es ist soweit. Endlich hat auch der Schulförderverein eine eigene Website erhalten. Wer sich über die Arbeit des Fördervereins informieren oder selbst Mitglied des Fördervereins werden möchte für einen Jahresbeitrag…

Letzter Schultag der Absolventen

Liebe Absolventen, nach einem so gelungenen letzten Schultag möchte ich mich von Herzen bei euch bedanken. Von der niveau- und stilvollen Dekoration mit selbstgebastelten Dekoelementen bis hin zum mitreißendem Abschlussprogramm…

Deutsch-Französischer-Schüleraustausch

Vom 08. April bis 17. April fand der Schüleraustausch zwischen unserer Schule „Oberschule Weinböhla“ und der französischen Schule „Collège et Lycée Sainte Jeanne D’Arc“ in Frankreich statt. Am späten Sonntag…

Mottotage der Absolventen

Am 18.04. haben die diesjährigen Mottotage unserer Absolventen begonnen. An den letzten Tagen vor Prüfungsbeginn stehen die Schultage unter dem Motto „Anfangsbuchstabe“, „Kindheitshelden“, „Overdressed“ und „Gruppen“. Dabei sind unsere Schülerinnen…

Studienfahrt nach Weimar

Eine erlebnisreiche, dreitägige Studienfahrt führte uns 9. Klassen Ende März nach Weimar. Auf dem Programm stand am ersten Tag eine Stadtrallye. Dabei erkundeten wir wichtige Sehenswürdigkeiten der Weimarer Innenstadt, wie…

Frisches Design für unsere Website

Neue Website für die Oberschule Weinböhla

Während der Vorbereitungen für das 125-jährige Schuljubiläum kam die Idee, auch die Website unserer Oberschule neu zu gestalten. Sie sollte nicht nur frischer und moderner aussehen, sondern auch die Farben…

Besuch der Messe „Karriere Start“

Schüler der Oberschule Weinböhla auf der Berufemesse "KarierreStart 2024"

Praxisnahe Berufsorientierung gehört an der Oberschule Weinböhla zum festen Bestandteil des Schulalltags. Die Schüler der Klassenstufe 8 erproben verschiedene Berufsfelder im Berufsbildungszentrum in Meißen und bekommen in Betriebspraktika Gelegenheit sich…