Das Schuljahr hatte kaum begonnen, da konnten die Schüler der 8. und 9. Klasse ein richtiges Highlight erleben.
Für jede Klassenstufe stand ein 60-minütiger TV-Workshop auf dem Programm. Entwickelt wurde dieser Workshop von den Moderatoren Joe Chambers und Andrew Crawford, die vor allem für ihre Rollen bei der erfolgreichen BBC-Show „The Rhyme Rocket“ bekannt sind.
Während die Schüler in der zum temporären Studio umfunktionierten Aula Platz nahmen, gingen die zwei Schauspieler Josh und MC schon durch die Reihen und fragten einige Schüler nach ihren Namen.
Und dann ging es los und im feinsten britischen Englisch entwickelten die talentierten jungen Männer gemeinsam mit den Schülern ein Verständnis dafür, wie die Fernseh- und Medienbranche funktioniert und wie die Aufnahme eines Clips im Fernsehstudio funktioniert.
Danach waren die Schüler selbst an der Reihe und probierten die verschiedenen Produktionsaufgaben vom Regisseur bis zum Maskenbildner aus. Währenddessen verschwand eine kleine Schülergruppe auf dem Gang und übte eine kurze Szene ein, um diese dann im Anschluss mit dem Produktionsteam aufzunehmen.






Die Schüler hatten eine Menge Spaß, lachten, wuchsen über sich hinaus und brachten auch ihre Mitschüler im Publikum immer wieder zum Lachen.

Im Anschluss spielten die Schauspieler selbst noch einen kurzen Ausschnitt aus der BBC-Produktion „The Ridiculous Rhyme Show“ und überzeugten mit Witz und viel darstellerischem Talent.
Zu guter Letzt konnten die Schüler noch Fragen stellen und erfuhren zum Beispiel, dass die Gäste besonders die Autobahnen in Deutschland beeindruckt hatten und sie ein großer Fan des Döners geworden waren.
Viele Fragen gab es auch nach dem Leben als Schauspieler und man merkte, dass die Zwei ihren Beruf wirklich voller Herzblut ausführen. MC hatte sogar schon gemeinsam mit Ryan Gosling und Charlie Vickers, dem Darsteller des Sauron aus „Herr der Ringe“ gemeinsam auf der Bühne gestanden.
Es war wirklich ein unvergessliches Erlebnis voller Spaß und Lernen und besonders die 9. Klassen waren begeistert, aktiv mitzumachen und stolz, so viel Englisch zu verstehen.
C. Waßmer